Gut zu Wissen

Die Gewerkschaft – „Das unbekannte Wesen“

Hier finden Mitglieder und solche die es werden wollen, Suchende und einfach nur Interessierte die Rubrik, die sie weiterbringen könnte.

„Gut zu wissen“ ist ein Lexikon, wo wir die Themen der Gewerkschaft in anschaulich und (hoffentlich) verständlichen Sätzen beschreiben werden.

Die Seiten sind jetzt noch übersichtlich, doch im Laufe der Zeit werden sie mehr und mehr und ……

Dabei kann uns jeder helfen, der ein Thema sucht und nicht findet aber auch der, der sich in einem Thema auskennt und dieses hier beschreiben möchte!

Was ist die IGBCE?
Was passiert mit meinem Mitgliedsbeitrag?
Die Vertrauensleute
Was sind Vertrauensleute?
Wozu sind Vertrauensleute da?
Gibt es bei uns im Betrieb Vertrauensleute?
Wir haben doch einen Betriebsrat, wozu braucht es dann noch einen Vertrauenskörper?
Wie wird man Vertrauensmann/frau?
Und was macht man so als Vertrauensmann/frau?
Das 1×1 der Tarifverträge
Was ist ein Tarifvertrag und gilt er für alle Arbeitnehmer in einem Betrieb?
Ist das nicht alles gesetzlich geregelt?
Was ist in Tarifverträgen geregelt?
Warum dürfen Gewerkschaften Tarifverträge abschließen?
Warum brauchen wir Tarifverträge?
Welche Tarifverträge gibt es?
Die wichtigsten Regelungen
Wie kommt ein Tarifvertrag zustande?
Woher wissen die Gewerkschaften, über was sie verhandeln sollen?
Wovon hängt der Erfolg von Tarifverhandlungen ab?
Was passiert, wenn ein Arbeitgeber nicht verhandeln will?